ROLEX UND SCHULLIN:
Eine Erfolgs­geschichte

Einst machte sich ein zielstrebiger Mann aus der Schweiz auf den Weg, um die Welt mit der Uhrenmarke Rolex bekannt zu machen. Auch Österreich stand auf der Reiseroute des Entsandten Hans Wilsdorfs, der sich ausgesuchte Juweliere ansah und als Partner gewinnen sollte. Seine Route führte ihn nach Graz, wo er das Juweliergeschäft Schullin in der Herrengasse 3 besuchte und Johann Schullin, Vater des heutigen Geschäftsführers Hans Schullin, von der damals in Österreich noch kaum bekannten Uhrenmarke überzeugte. So wurde Schullin 1954 einer der ersten Rolex-Partner in Österreich und der einzige für Steiermark und Kärnten.

Schullin Graz, 1954.
Hans Wilsdorf, Rolex-Gründer, ca. 1943.

Rolex und Schullin verbindet weit mehr als eine über 65 Jahre alte Partnerschaft. Visionäre stehen hinter beiden Marken. Rolex entwickelt Uhren-Chronometer mit besonderen Eigenschaften: So wurde die GMT-Master speziell auf die Bedürfnisse von Verkehrspiloten abgestimmt, die Milgauss für Ingenieure entwickelt, die Rolex Oyster durchschwamm am Handgelenk von Mercedes Gleitze im Jahr 1927 den Ärmelkanal, und der Prototyp der Oyster Perpetual Explorer war bereits 1953 am Gipfel des Mount Everest. Auch bei Schullin wurde in der Vergangenheit viel erreicht: Filialen in Klagenfurt und Velden am Wörthersee sowie in Zürs am Arlberg wurden eröffnet, Schullin’s Geschenke im Grazer Herzogshof etabliert und New One by Schullin brachte die nächste Generation ins Familienunternehmen. 2001 wurde das Headquarter in Graz durch Künstler und Architekt Robert Morianz neu gestaltet und 2014 mit einem ROLEX-Corner umfangreich vergrößert. 2020 etablierte Schullin einen neuen Flagshipstore mit einem Rolex-Corner in Klagenfurt.

Erste Oyster, oktagonal, 1926.
Daily Mail, 1927.

Kein Zweifel, der Grat zwischen Design und Tradition wird von Rolex wie von Schullin gekonnt ausgelotet. Die Uhrenmarke überrascht kontinuierlich mit neuen Patenten und Errungenschaften, die jedes Jahr auf der Basler Uhrenfachmesse für Furore sorgten. Der Juwelier zeigt indes die neue Schmuck-Kollektion alljährlich in Form von Defilees im Rahmen des Designmonats der City of Design Graz. Geladene Gäste sehen, spüren und genießen als erste die neuen Kreationen an ungewöhnlichen Orten in atemberaubenden Inszenierungen, die internationalen Mode-Defilees um nichts nachstehen. Rolex wie auch Schullin haben gemeinsame Ziele, ob bei Zeitmessern höchster Qualität und Präzision oder bei leidenschaftlich entworfenem Schmuck. Die Schöpfungen behalten ihren Wert über Jahrzehnte hinweg. Denn eines ist klar: will man etwas für die Ewigkeit schaffen, sind Tradition, Passion und Innovation die ständigen Wegbegleiter.