Welcome-Home
Spirit

Am 30.September 2016 passiert das, was viele nicht für möglich gehalten haben: Nach knapp 3 Jahren kommt SPIRIT, der Diamant-Mond, der als Sonderbotschafter in die Welt entsandt wurde, unversehrt nach Graz zurück.

Die Zustellung war ungewöhnlich: ein Mail-Boxes-Fallschirmspringer stürzte mit rotem Rauch im freien Fall auf den Österreichischen Skulpturenpark, landete vor dem Pavillon und überbrachte SCHULLIN einen versperrten Wertkoffer.

100 Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Kunst waren im Österreichischen Skulpturenpark am 30.09.2016 Zeuge der Ankunft von SPIRIT, des Botschafters von Freundschaft und Vertrauen: Beim Öffnen des Koffers wird SPIRIT sichtbar, der 20.000-$-Diamant-Halbmond, der drei Jahre lang die ganze Welt umrundet hatte und von einer Freundin zur nächsten geschickt wurde.

Symbolisch legte ihn Anne Marie Schullin Aglaia Szyszkowitz (Filmschauspielerin) und Karin Kuschik (Moderatorin) um, beide Teilnehmer des Projektes, als Zeichen für den Wert von weltumspannender Freundschaft und Vertrauen, deren Botschafter SPIRIT war. Alle angereisten SPIRIT-Trägerinnen bekamen ein Armbändchen überreicht, das einen kleinen Diamant-Halbmond zur Erinnerung trägt.

“SPIRIT, der Diamant Halbmond” - By Hans und Anne Marie Schullin

Hans und Anne Marie Schullin realisierten im November 2013 die Idee der Grafikerin Monika Legenstein, und sandten SPIRIT, den Diamant-Halbmond, an eine Freundin in New York mit der Bitte, das Schmuckstück zu tragen und nach 10 Tagen an deren beste Freundin weiterzusenden.  Die einzige Auflage war, dass Fotos oder Videos im Blog www.aworldwidefriendship.com veröffentlicht werden, damit jeder weltweit an SPIRITs Reise-Erlebnissen teilhaben kann.  So reiste das Collier durch vier Kontinente und bildete eine Kette der Freundschaft und des Vertrauens: denn niemand wusste im Voraus, welche Orte das Schmuckstück bereisen würde.