Zum Inhalt springen

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer

Rolex und die US Open

Die US Open sind das abschließende Grand Slam®-Turnier der Tennissaison. Als privilegierter Partner des Sports auf internationaler Ebene seit fast 50 Jahren, ist Rolex seit 2018 offizieller Zeitgeber der Veranstaltung.

Veröffentlichung: 19. August 2024

Ein voll besetztes Tennisstadion bei Nacht. Auf dem hell erleuchteten blauen Platz läuft gerade ein Spiel. Das Publikum steht um den Platz herum und auf zwei großen Bildschirmen werden Spieldetails angezeigt. Das Dach des Stadions ist teilweise sichtbar.

Das 1881 erstmals ausgetragene Turnier findet seit 1978 auf dem Hartplatz des USTA Billie Jean King National Tennis Center von Flushing Meadows, New York, statt. Zu seinen 17 Turnierplätzen gehört auch die Vorzeige-Arena, das Arthur Ashe Stadium, mit fast 23.800 Sitzplätzen die größte des Tennissports weltweit.

Am Abend versammelt sich eine große Menschenmenge vor dem Arthur Ashe Stadium. Das Stadion ist mit violetten Lichtern beleuchtet und auf digitalen Bildschirmen werden Veranstaltungsinformationen angezeigt. Im Vordergrund sind Bäume und ESPN-Stände zu sehen.

Wo Energien verschmelzen

Die US Open sind für ihre elektrisierende Atmosphäre bekannt. Sie gelten als Spiegel New Yorks, „der Stadt, die niemals schläft“. Bei dieser lebhaften, dynamischen Veranstaltung brodelt es auf den Tribünen, wo sich die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht scheuen, ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Während der Wettkämpfe verschmilzt die Energie der Fans, des Platzes und der Stadt zu einer Euphorie, die die Spielerinnen und Spieler zu Höchstleistungen anspornt.

Links holt ein Tennisspieler in blau-weißem Outfit auf einem grünen Platz zum Schlag aus. Rechts feiert ein anderer Spieler in Rot mit geballter Faust und einem intensiven Gesichtsausdruck.

Rolex Markenbotschafter und die US Open

In dieser knisternden Atmosphäre haben Matches des Grand Slam-Turniers Stoff für Legenden geliefert. Die fünf aufeinanderfolgenden Titel von Roger Federer von 2004 bis 2008 bleiben in Erinnerung.

Zu den Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern von Rolex gehören einige US Open-Siegerinnen und Sieger, nämlich Rod Laver, Chris Evert, Stefan Edberg, Pat Rafter, Justine Henin, Juan Martín del Potro, Angelique Kerber, Sloane Stephens, Bianca Andreescu und Dominic Thiem. 2022 kamen Iga Świątek und Carlos Alcaraz zu dieser beeindruckenden Liste hinzu, Coco Gauff folgte im Jahr darauf.

Sie alle verkörpern technische Präzision und das Streben, über sich selbst hinauszuwachsen.

Das Bild zeigt zwei nebeneinander stehende Fotos von Tennisspielern. Auf der linken Seite ist ein Spieler zu sehen, der eine Trophäe hält, im Hintergrund sind Flaggen zu sehen. Auf der rechten Seite ist ein anderer Spieler auf dem Tennisplatz zu sehen, der einen Schläger hält und mit einer geballten Faust gestikuliert.

Turnier der Pioniere

Die US Open gelten als die Wiege der Innovation im Tennissport. Von der Einführung des Tiebreaks über die Ausrichtung von Nachtspielen bis hin zur Nutzung von Hawk-Eye Live – einem digitalen Schiedsrichtersystem, das sofortige Linienentscheidungen trifft – wird alles getan, damit das Turnier niemals an Spannung verliert.

Ein Tennisspieler lächelt, während er auf einem Tennisplatz eine Trophäe hält. Er trägt ein weißes Poloshirt und ein Stirnband. Im Hintergrund ist eine Anzeigetafel zu sehen und Zuschauer beobachten ihn.

Rolex und der Tennissport: Partner seit fast 50 Jahren

Seit Rolex 1978 eine Partnerschaft mit The Championships, Wimbledon, einging, ist die Marke aufgrund einer gemeinsamen Philosophie eng mit dem Tennissport verbunden. Dazu zählen das ständige Streben nach Exzellenz, die Leidenschaft für Präzision und Innovation, die Eleganz der Bewegung, ein unbeirrbarer Leistungswille, die Achtung der Tradition und die Motivation, die eigenen Grenzen immer weiter hinauszuschieben.

Ein Tennisspieler mitten im Geschehen auf einem blau-grünen Hartplatz in einem großen, voll besetzten Stadion. Die Arena verfügt über mehrere Reihen mit sitzenden Zuschauern und eine Anzeigetafel, auf der die Spieldetails oben angezeigt werden.

Im Lauf der Jahre hat Rolex sein Engagement in dieser Disziplin ausgebaut und wurde zum Premium Partner des internationalen Tennis der Herren ebenso wie der Damen.

Die Uhrenmarke unterstützt die meisten großen Wettkämpfe, darunter die vier Grand Slam®-Turniere, die ATP und WTA Finals zum Abschluss der Saison, alle hochklassigen ATP Masters 1000-Turniere und neun der WTA 1000-Events sowie die bedeutenden internationalen Teamwettbewerbe, die Davis Cup Finals und den Laver Cup.

Ein großer grüner Rolex-Uhrenturm steht vor einem blauen Himmel mit vereinzelten Wolken. Im Hintergrund ist ein Stadiongebäude zu erkennen. Die Uhr zeigt ungefähr 1:50 Uhr an.

Weiterlesen