Der Designer

Der Augenblick, der für Hans Schullin alles verändern sollte, begann mit einer schlichten aber schönen Geste. Sein Vater überreichte ihm zwei Geschenke: Eine glitzernde und mit Edelsteinen gefüllte Metallschachtel, die Hans Schullin mit großem Interesse untersuchte und die in ihm die Leidenschaft für besonderes Design weckte. Und eine Filmkamera, mit denen er fortan solch prägende Momente festgehalten hat. Was ihn ebenfalls seit damals beschäftigt: dass kleine Geschenke Großes bewirken können.
 
Seinen Weg vom neugierigen Kind zum weltbekannten Schmuckdesigner hat Hans Schullin konsequent verfolgt. Sein Talent für die Handwerkskunst und sein Auge für das Besondere zeigten sich schon früh – die Bestätigung dafür folgte ebenfalls bald. Als erster österreichischer Juwelier überhaupt wurde er von der „Gemmological Association of Great Britain“ aufgenommen. Im Rahmen dieses Gemmologie-Studiums lernte er Welt und Wert der Edelsteine kennen. Seine Fähigkeiten im Schmuckdesign perfektionierte Hans Schullin anschließend in Kalifornien.
 
Heute steht der Name Schullin für ein engagiertes Team international renommierter Schmuckdesigner, dem Hans Schullin als Head of Design vorsteht. Einmal jährlich (im Mai, dem Designmonat der UNESCO City of Design, Graz) präsentiert Schullin seine neue Kollektion – passend zu den aufregenden Stücken im Zuge atemberaubender Shows. Die außergewöhnlichen Arbeiten sind dabei stets inspiriert von Ereignissen und Strömungen im Weltgeschehen. Kurz: von Momenten, die es wert sind, festgehalten zu werden. Ganz wie damals.